Über mich

Alexandra schwenke

Meine eigene Lebensreise

2014 habe ich mein Leben von auf Grund verändert. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich versucht, es allen recht zu machen, doch dabei hatte ich mich selbst vergessen. Ich fühlte mich oft überfordert, konnte nachts nicht richtig schlafen und steuerte auf einen Burnout zu. In mir schrie alles nach einer Veränderung und so entschloss ich mich zu einer Mutter-Kind-Kur.

In dieser Kur lernte ich endlich auf meine eigenen Bedürfnisse zu achten. Wieder zurück in meinem gewohnten Alltag, erkannte ich, dass ich nicht länger in meinem Job als Augenoptikerin bleiben konnte. Ich brauchte neue Herausforderungen.

Ich wagte den Schritt und begann ein Studium der Bildungswissenschaft.  In diesem Studium bin ich immer mehr aus meiner Komfortzone herausgetreten und habe mich den unterschiedlichsten Dingen und Ängsten gestellt. Ich überwand mit Hilfe eines Coachings meine Angst vor Prüfungen und begann neben dem Studium eine Weiterbildung zum Mastercoach im Bereich Emotionen. Ich  bearbeitete meine Mobbingerfahrungen, die mich immer wieder eingeholt haben und auch meine Angst beim Autofahren. Durch einen Unfall im Jahr 2000 hatte ich Angst selbst zu fahren und auch auf dem Beifahrersitz.

Nach und nach löste sich vieles in mir auf und ich merkte immer mehr, wie sehr meine Erfahrungen und mein neues Wissen anderen Menschen hilft
Wenn alte Erfahrungen aus der Vergangenheit im Weg stehen, zeige ich Dir Wege aus diesen heraus. So haben sich bei mir und bei anderen Menschen die Beziehungen verändert.

Somit verbinde ich meine eigenen Erfahrungen in Theorie und Praxis, um Dir zu zeigen, wie Du Deine Beziehungen neu erleben kannst. Sei es im beruflichen und auch privaten Bereich. Denn alle hängt zusammen und ergänzt sich.

Emotion als Schlüssel

In der Kindheit werden wir geprägt und wir verhalten uns nach Mustern und inneren Regeln, die automatisiert abgespielt werden. Alles ist mit Emotionen und Gefühlen in unserem Unterbewusstsein verbunden.

Mein Ziel ist es Dir zu zeigen, dass so viel mehr im Leben möglich ist. Das Deine jetzigen Beziehungen zu Deinen Kindern, anderen Familienmitgliedern und im beruflichen Umfeld auch anders funktionieren können.

Ich zeige Dir, wie du an diese Muster herankommst und wie Du Diese verändern kannst, damit sie Dir im Leben nicht mehr im Weg stehen.

Ich finde im Gespräch mit Dir Deine hinderlichen Strukturen, die Dir unbewusst im Weg stehen. Du lernst sie Dir bewusst zu machen und die emotionalen Verknüpfung an diese alten Erinnerungen aufzulösen.

So lösen wir Themen, wie Gedankenkarussell, ständiger Streit im Alltag mit Partner, Kindern oder auf der Arbeit auf. Denn alles hat mit unserer Vergangenheit zu tun und die Lösung liegt in uns selbst.

Ich zeige Dir wie Du diese Blockaden, hinderlichen Glaubenssätze und negativen Emotionen aufspüren kannst und auflöst.

Meine Mission

Ich liebe meine Arbeit, denn ich liebe es, zu beobachten, wie sich mein Gegenüber verändert und die eigene Kraft, Klarheit und Freude wiederfindet. Das ist es, was mich jeden Tag antreibt!

Sei es in einem Workshop, in dem wir wunderschöne Marmeladenglasmomente finden oder durch eine Meditation durch alle fünf Sinne gehen und die Leichtigkeit fühlen können.

Oder auch nach den Impulsvorträgen, wenn die Teilnehmenden mir mitteilen, dass sie durch meine Worte die Angst vor der Zukunft loslassen können. Sie verspüren plötzlich weniger Druck und stattdessen Erleichterung, wenn sie z. B. durch meine persönliche Lebensgeschichte erfahren, was alles möglich ist im Alltags- und Berufsleben – auch mit herausfordernder Vergangenheit.

Zeitungsartikel WP 2023 Coaching

Inspiration

Meine Inspirationsquelle sind andere Menschen. Ich höre gerne zu und lasse mich von meinem Gegenüber mitreißen und inspirieren. Neue Ideen, andere Sichtweisen finde ich spannend und daraus entstehen dann wiederum bei mir neue eigene Ideen.
Ich höre auch so gerne Kindern und Jugendlichen zu. Sie haben einen unverfälschten Blick auf die Welt und oft eine ganz andere, unangepasstere Sichtweise. Kinder erzählen mir gerne ihre Gedanken und das wiederum fließt natürlich in meine Arbeit ein.

Kraftquelle

Meine Inspiration ist gleichzeitig auch meine Kraftquelle. Meine Kraftquelle ist es, mit anderen Menschen über meine Themen zu sprechen und mit neuen Erkenntnissen und Einsichten beschenkt zu werden.
Austausch über Bildung, Emotionen oder Mindset Arbeit hat ebenfalls eine beflügelnde Wirkung für mich. Meine Energie geht hoch, wenn ich Vorträge halte, in meinen Workshops Verbindungen entstehen oder wenn ich im 1:1 Coaching echte Unterstützung geben kann. Dabei fühle ich mich fit und gestärkt.

Netzwerk

Mein Netzwerk besteht aus Menschen, die mich für meine Arbeit inspirieren und auch Teil meiner Arbeit sind. Sie schenken mir Energie für meine Projekte. Mit ihnen kann ich über meine Gedanken sprechen und auch der Austausch über neue Ideen ist so wertvoll.
Ein einfaches Gespräch bringt mich oft direkt so viel weiter und erzeugt in mir wieder den Antrieb Neues zu kreieren. Ich erfahre dadurch sehr viel Sinn, Freude und Ausgleich in meinem Leben und deshalb nimmt mein Netzwerk einen hohen Stellenwert für mich ein.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner