Mehr Effektivität in der Arbeitswelt

coaching

Was bedeutet Effektivität in der Arbeitswelt?

In eurer Firma gehen die Mitarbeitenden ungern ans Telefon und auch die Kommunikation untereinander könnte besser laufen. Wenn du ehrlich bist… SEHR viel besser! Die allgemeine Motivation lässt zu wünschen übrig und der Teamgeist wurde schon länger nicht mehr gesehen? Das lässt sich verändern!

Wir lösen die Probleme in eurem Unternehmen an der Wurzel. Für zufriedene Mitarbeitende und glückliche Kunden.

Was erwartet euch?

Lebenslanges Lernen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Lernen bedeutet auch Veränderung und neue Herausforderungen annehmen. Das kann auch das Annehmen neuer Herausforderungen, wie das Aufnehmen neuer Kolleginnen und Kollegen im Team sein, oder individuelle Herausforderungen eines Mitarbeitenden selbst.

Mit diesem individuellen Programm, bestehend aus Workshops oder Vorträgen, setzen wir die Theorie des „Lernen ein Leben lang“ in die Praxis um.

Auf Absprache trainiere ich die Mitarbeitenden in Einzelgesprächen oder als Gruppe. Ebenso besteht die Möglichkeit, als Firmenleitung in ein individuelles Training bei mir zu kommen, um selbst Teil der Veränderung des Unternehmens zu werden und es von innen heraus zu stärken und zu führen.

Es geht es um Unterstützung im Bereich der Kundengespräche, damit diese flüssiger ablaufen. Außerdem werden die Kommunikationswege untereinander effektiver und harmonischer aufgebaut, sodass die Menschen gerade in Zeiten des Fachkräftemangels weiterhin gerne und motiviert in Deinem Unternehmen arbeiten.

Auszubildende erlernen in einem Workshop neue Lernmethoden zum effektiven Lernen und können somit einen besseren Berufsabschluss erlangen und sich mit mehr Kompetenz einbringen. Sie können sich besser strukturieren und mehr Verantwortung übernehmen. Durch diese Möglichkeit kannst Du in diesen Zeiten besondere Anreize schaffen, um junge Menschen für Dein Unternehmen zu gewinnen.

Hier & Jetzt - Alexandra Schwenke Lerncoaching
Hier & Jetzt - Alexandra Schwenke Lerncoaching

Für wen ist "Lernen in der Arbeitswelt"?

Dieses Programm ist für mittelständische Unternehmen, die dem Fachkraftmangel entgegenwirken wollen und sich Veränderung und Aufschwung im Firmenalltag wünschen. Ebenso ist es ausgerichtet auf innovative Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden fördern und fordern möchten, damit die gesamte Firma neue Wege gehen und sich sicher und nachhaltig für die Zukunft aufstellen kann.

Unternehmer und Unternehmerinnen die wissen, das Lebenslanges Lernen wichtig ist:
Zufriedene Angestellte bedeuten mehr Produktivität und glückliche Kunden!

Programminhalte

Dieser Workshop ist für Menschen jeden Alters geeignet, denn wir lernen ein Leben lang.

Das Lernen hört nach der Schule nicht auf sondern begleitet uns über Studium oder Ausbildung ins Berufsleben. Es ist die Voraussetzung für persönliches und unternehmerisches Wachstum.

Doch wir haben nie wirklich gelernt, wie richtig lernen funktioniert. Die meisten Menschen haben keine Ahnung von modernen Lernmethoden und -techniken, da dies im klassischen Schulsystem nicht gelehrt wird.

Wie motiviere ich mich selbst, damit ich weiterkomme und für wen oder was lerne ich überhaupt?

Was passiert, wenn ich mich unter Druck setze und welche Tipps und Impulse gibt es bei Prüfungsängsten? All diese Fragen können in diesem Workshop geklärt werden.

Unsere Welt baut sich auf Worte auf, klare Kommunikation ist die wohl wertvollste Qualität sowohl in unserem privaten als auch beruflichen Alltag.

Ständig sind wir in Kommunikation: Wir sprechen mit Kollegen, Führungskräften und natürlich mit Kunden und Kundinnen. Doch was ist, wenn ich mich nicht auszudrücken weiß und deshalb wichtige Kundengespräche im Sande verlaufen? Oder wenn ich regelmäßig die gleichen Probleme in der Firma habe oder gefährliche Missverständnisse entstehen?

In diesem Workshop räumen wir auf. Wir trainieren Gespräche mit Kunden und miteinander und die Mitarbeitenden erfahren, was die richtigen Worte bewirken können. Wir gehen die verschiedenen Sichtweisen und Perspektiven durch und sie verstehen, dass wir Menschen auf unterschiedlichen Gesprächsebenen kommunizieren, und wie wir diese gezielt nutzen können.

Im Workshop über Mindset Arbeit geht es um innere emotionale Blockaden, die die Menschen daran hindern, erstmal wahrzunehmen und dann auch klar auszusprechen, was sie möchten.

Beides sind wichtige Voraussetzungen für ein geklärtes kollegiales Miteinander und innovative, produktive Zusammenarbeit.

Wir erarbeiten konkrete Ziele und machen sie erlebbar. Was bringen Worthülsen, wenn sie für die Mitarbeitenden nicht greifbar sind und keinen Sinn für sie ergeben?

Mitarbeitende, die sich wohl fühlen mit sich selbst kommen mit mehr Energie zur Arbeit, führen angstbefreit ihre Kundengespräche, verhalten sich selbstverantwortlich und selbstbewusst und arbeiten effektiver und produktiver. 

Ein Team schafft mehr als eine Einzelperson. Doch wenn dieses Team effektiv zusammenarbeiten soll, bedarf es ein paar Weichenstellungen damit nicht das Gegenteil eintrifft.

Unterschiedliche Abteilungen dürfen lernen, besser miteinander zu arbeiten, um die Firma weiterzubringen. Innerhalb einer Abteilung braucht es gestärktes Vertrauen in sich selbst und andere, um die gemeinsamen Aufgaben bewerkstelligen zu können.

In diesem Workshop wird aus Einzelkämpfern ein produktives Team, das sich durch sich selbst stärkt und motiviert und die Firma nach vorn bringt.

Zu diesem Workshop Paket gehören ebenfalls Feedbackgespräche mit den jeweiligen Führungskräften. Wenn eine tiefgreifende Veränderung geschehen soll, dürfen alle Seiten ins Boot geholt werden.

Was wird sich in der Zukunft ändern?

Preise auf Anfrage

4 Workshops & Feedback Gespräch

Download Workbook

Mein Workbook „Finde Dich toll“

Hast du Fragen?

Lass uns vorher in einem Telefonat sehen, wie wir zusammenpassen.

wir bringen Klarheit ins business

Deine Workshop Dozenten

Wir helfen Dir, Dein Wissen und Deine Leadership-Fähigkeiten im Business zu erweitern und geben Dir genau den Input, den Du und Dein Unternehmen gerade braucht.

Hier & Jetzt - Alexandra Schwenke Lerncoaching

Alexandra Schwenke

Trainerin und Speakerin für Kommunikation und Achtsamkeit

Bildungswissenschaft

Hier & Jetzt - Alexandra Schwenke Lerncoaching

Jana Münzing

New Work Mentorin

Cookie Consent mit Real Cookie Banner